Workshop

Boost your Business: Akquisemethoden- und Strategien online/offline

Wie komme ich zu mehr Kunden? Welche Social Media-Kanäle können meine Akquise unterstützen? Wie gehe ich in in das Akquisegespräch rein?

 

Kundengewinnung bedeutet, sich zu positionieren, zu bewerben und die eigene Leistung zu verkaufen, um die Auftragslage langfristig zu sichern. In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden, welche Akquisitionsmaßnahmen für das eigene Business sinnvoll sind und wie die einzelnen Tools zur Kundengewinnung gezielt eingesetzt werden. Eine gute Vorbereitung auf das persönliche Auftragsgespräch ist das A und O in der professionellen Kundengewinnung. Es werden verschiedene Methoden der Kundenansprache trainiert und Argumentationsstrategien mit wirkungsvollen Formulierungen gegen Vor- und Einwände vermittelt.


Die Teilnehmenden lernen verschiedene Instrumente kennen, um den überzeugenden Auftritt und die erfolgreiche Kundenansprache für die professionelle Selbstvermarktung zu nutzen. Vorhandene kreative Ressourcen und persönliche Potentiale werden zur Schärfung des eigenen Profils herausgestellt. Es wird außerdem vermittelt, wie man wichtige Multiplikatoren anspricht, um zukünftig Aufträge akquirieren zu können. Nach eigener Zielgruppenanalyse wird anhand eines Akquisitions-Leitfadens eine individuelle on- und offline- Strategie für die zukünftige Neukundengewinnung entwickelt. Tipps aus der Praxis, wie man zukünftige Aufträge generiert und wo
man potentiellen Kunden begegnet, runden den Workshop ab.

Inhalte:


• Wo und wie erreiche ich meine potenziellen Kunden?
• Wo sind meine Nischenmärkte?
• Welche Online-Akquisitions-Methoden sind für mein Business sinnvoll?
• Welche Kanäle nutze ich für die professionelle Selbstvermarktung?
• Vorbereitung und Training des Akquisitionsgesprächs
• Argumentationshilfen: Der Umgang mit Vorwänden und Einwänden
• Wie funktionieren Empfehlungen?
• Wie kann ich meine kreativen Potentiale für die Akquisitionsarbeit nutzen?
• Entwicklung einer Akquisitionsstrategie für das eigene Kreativunternehmen
• Schärfung des persönlichen Profils anhand des eigenen Portfolios (Web + Print)


Der Workshop richtet sich an Produkt- Kommunikations- Interior, Interface- und Mediendesigner, die als Soloselbstständige kreative Dienstleistungen anbieten.

 

Methoden: Vortragseinheiten, Gruppenarbeit, Fallbeispiele, Rollentraining Akquisition

Termin: Freitag, 06. März 2020

Teilnehmeranzahl: 8 – 10

Workshopdauer: 10-17 Uhr incl. 1 Stunde Mittagspause

Kosten: 145 € inkl. Getränke und Mittagssnack